COSMOSCAFE ist ab 08.April 2022 das CHILL ISLAND
Elke Aigbobo mit Katrin Haak sind die neuen Wirtinnen!
Was wird aus dem Cosmoscafe?
Es steht heute nicht mehr in den Sternen - die Entscheidung ist jetzt gefallen: das Lokal wird nicht mehr öffnen. Die Räume werden wahrscheinlich zu einer Wohnung umgebaut. Schade und ein bisschen Mitgefühl, vielen Dank…
Das Kulturelle in Friedberg geht selbstverständlich weiter, auch ohne alternative Kneipenkultur. Nochmals ein Dankeschön, besonders an die ca.1.250 Besucher unserer 45 Events und ein Lob an fast 100 Musiker und Künstler, die unser Konzept letztes Jahr so toll unterstützt haben. Es war ein unabhängiges Projekt ohne Förderzuschuss. Leider kann sich so etwas keine Stadt auf die Fahnen schreiben, daher auch chancenlos.
Der gemeinnützige Verein wird versuchen etwas weiter zu fördern - der Rest der hart ersparten Trinkgelder und Spenden stehen noch zur Verfügung.
Ü-Bär - 21.03.2017
Spenden zugunsten
Ndanda Hilfe für Tansania
Martha Reissner, 3. BGM von Friedberg erklärt das warum+wofür dieses Projekts!
Hamburg, Berlin, München, Wien -
NICK AND THE ROUNDABOUTS haben ihren Folk-Country-Sound, irgendwo zwischen Mumford & Sons und Bob Dylan, schon weit in die Welt getragen. Das Trio um den Multiinstrumentalisten Nick Sauter war mit Größen wie Katzenjammer und Django 3000 unterwegs und hat sich spätestens mit Veröffentlichung des aktuellen Albums NEVERHOME eine breite Fanbase erspielt.
Was der Band, die aus Friedberg und dem niederbayerischen Eggenfelden stammt, aber noch fehlt, ist ein Konzert in Nicks Heimat. Und als krönenden Abschluss der über 30 Konzerte umfassenden NEVERHOME TOUR geben sich NICK AND THE ROUNDABOUTS die Ehre im kleinen, aber feinen COSMOSCAFE in der Friedberger Innenstadt.
SONNTAG, 27.11.2016 UM 15.00 UHR
FRIEDBERGER KINDER
Der Cosmoscafe e.V. hat 60 Holzskulpturen zur Verfügung gestellt, die von FriedbergerInnen gestaltet wurden. Am Sonntag, 27.11. werden diese um 15.00 Uhr mit Hilfe von Dr. Pröller versteigert. Der Erlös geht zu 100 % zu Friedberger Familien, die ihren Kindern einen kreativen Freiraum ermöglichen möchten, aber nicht über den finanziellen Rahmen verfügen. Es werden z.B. Malkurse bei Rose Meier-Haid und im Cosmoscafe finanziert.
Die BOOGIE ALLSTARS sind der Geheimtipp der deutschen Bluesszene. Als Begleitmusiker in den Bands von z.B. Al Jones, Nick Woodland, Sydney Ellis oder Luisiana Red haben sie unzählige Konzerte in Bluesclubs und Kneipen bestritten, waren auf Festivals im In-und Ausland und sind auf diversen CD-Produktionen zu hören. Jetzt sind sie in unterschiedlichen Formationen in eigener Sache unterwegs. Die BOOGIE ALLSTARS bieten eine mitreißende Mischung aus Blues, R&B und Rock`n Roll voll soliden musikalischen Handwerks und spontaner Spielfreude.
"Wir beginnen mit Kaffee, Tee und Kuchen und klären in einer gemütlichen Runde vielerlei Fragen und Aspekte rund um das Thema vegane Ernährung. In der "Cosmos Küche" bereiten wir zusammen alltagstaugliche und leckere Speisen zu, die zeigen, wie einfach und kreativ tierische Produkte durch pflanzliche ersetzt werden können. Gemeinsam genießen wir dann all die Leckereien und jede*r Teilnehmer*in erhält eine Mappe mit Rezepten der „Veganesha“ Kochschule."
Preis pro Person: 55 Euro (Verkostung, Kaffee + Tee sind im Preis enthalten)
Der Singer/Songwriter Peter Lisboa tritt seit seiner Rückkehr aus Südostasien, wo er mehrere Jahre arbeitete, mit seinen Bands Los Rockzipflos und Acoustic Groove Gang auch immer wieder solo und mit musikalischen Überraschungsgästen auf.
Das Programm besteht aus feinen Songperlen von Neil Young, Bruce Springsteen, Johnny Cash, John Mellencamp etc. Aber auch aus eigenem Songmaterial interpretiert mit akustischer Gitarre, markanter Stimme und modernen Elementen wie Live Looping. Konzertabende von Peter Lisboa sind eine illustre akustische Zeitreise durch die Geschichte der Rockmusik.
QUINTESSENCE
Quint-Essence gestalten ihr Programm recht abwechslungsreich und begeistern mit ihrem transparenten Stil auch Zuhörer, die mit Jazz noch nicht so vertraut sind."Simon Hauck - Trompete, Claudia Mair - Saxophon, Thomas Schönsteiner - Gitarre, Oliver Bucken - Bass, Arndt Spiegelhauer - Percussion
Trollius Weiss, der Liedermacher aus Darmstadt, ist ein Reisebegleiter nach innen - ein Beleuchter von Räumen, die hinter der sichtbaren Welt liegen. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise, bei der man scheinbar Vertrautes auf neue Art wahrnehmen kann. Mit Liedern von Begegnungen, Veränderungen, von magischen Momenten und der Lust, Grenzen zu überschreiten.
"Seine Geschichten ziehen durch die Seele, als ob man selbst als unsichtbarer Beobachter daneben stehen würde" (Sonntagsjournal Bremerhaven)
Im Gepäck hat der Sänger - neben seinen (deutschsprachigen) Liedern, begleitet von akustischer Fingerstyle-Gitarre - die richtige Portion Leichtigkeit und einen Humor, mit dem er seine Reisegefährten immer wieder zum Lachen bringt. Zum Lachen - man hat es schon erraten: über sich selbst.
Die sechsköpfige Münchner Band "Findling" spielt sich mit ihrem neuen Programm "z´ruck ins Leb´n".
Auf ihrem Streifzug durch die Musiklandschaften Südosteuropas lassen
sie sich inspirieren von Balkanrhythmen, von der melancholischen Fröhlichkeit der Romalieder, sowie der Vielfalt der Klezmermusik. Zusammengehalten wird dieser bunte Flickerlteppich von
selbstgeschriebenen bayrischen Texten.
ALI SANLI HIZAL
"DER NAHE OSTEN"
Der Vortrag wird von Ali Sanli Hizal gehalten und befasst sich mit der Geschichte und Gegenwart des nahen Ostens und den Folgen für die Welt. Ali Sanli Hizal stammt aus der Türkei und ist Elektroingenieur, Künstler und Politiker. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch Ali Sanli Hizals Eigenkompositionen auf der klassischen Gitarre.
Nach 10 Jahren bairischem Blues mit ›Schorsch & de Bagasch‹, nun solo unterwegs, bringt der Schorsch seine ganz eigenen Songs direkt und unverfälscht - mal melancholisch, mal mit dem typischen Augenzwinkern. Inspiriert vom Downhome Blues aus Mississippi wie auch der Singer-Songwriter-Tradition von Dylan, Young, etc. logisch in bairischer Mundart - authentisch halt!
Ein Gaudibursch ist er freilich nicht, auch wenn er bairisch singt, eher vielleicht ein Grantler wie es sie in seiner Heimatstadt seit eh und je gibt, aber keineswegs auf Stammtisch-Niveau! Seine Geschichten entspringen seinem Hirn oder er klaubt sie auf der Straße zusammen. Sie handeln vom Weggehen und Dableiben, Zurückkommen und Zuschauen und sind eingebettet in solides Gitarrenspiel.
Mit Herzblut geschriebene Kompositionen, die auf harmonische Art französische und englische Stile vermischen. Texte und Melodien schildern filmische Szenen des Lebens, zeigen wie kostbar und zerbrechlich es ist. Lyneste berührt die Herzen auf einfühlsame Weise auch vor Publikum in Frankreich, Schweiz und Dänemark, während ihren zahlreichen Reisen.
„Mal reißen Lyneste mit lebensfrohen Rhythmen mit. Mal klingen ihre Lieder romantisch und verträumt“ (pm)
Lyneste (Catherine Dangel und Andy von Treuberg mit Musikerfreund Peter Weigele an der Querflöte)
Ein ruhiger Songabend zum Zuhören mit Balladen der Rock-, Pop- und Folkgeschichte mit interessanten Hintergrundgeschichten zu den Songs und Songschreibern.
Wunderschöne eigene Interpretationen von Bob Dylan, John Denver, Joan Baez, Cat Stevens und vielen mehr.
„You want to go Surfing with Jack Johnson, get older with James Blunt, fall in love with Elvis Presley, hit the Road Jack, Dance with Cliff Richard, if nothing else matters for you, if you want sugar for your honey, go sailing on the Sloop John B., if Mercedes Benz is your favorite brand, if silence is golden for you, and you shed tears in heaven, then go see me.“
„Si vous aimez être envoûté par Vanessa Paradis et sa Chanson des Vieux Cons, ou be her Baby, si France Gall vous fait une déclaration, si Francoise Hardy ne trouve pas l'amour comme tous le garcons et les filles, et si Francis Cabrel était rien, et maintenant il est le gardien de ses nuits, et puise ses Chansons à l'encre de ses yieux, et si aujourd'hui est le premier jour du reste de ta vie comme dit Etienne Daho, vous êtes mes invités.“
Von den Fußgängerzonen direkt ins Spectacel. Man kennt sie von den AccustiCats oder der Rock Band Müller's Finest.
Sie sucht selbst noch nach der treffenden Bezeichnung für ihre Soloprogram-Schublade. Aber ob man es nun Gospel Punk, Streetworker's Blues oder Countrybilly Texas Funk nennt - in jedem Fall hat sie eine noch unerschöpfliche Portion Joplin Soul in ihrer Stimme. Zusammen mit Peter Skillet Kuroczik sorgt sie für einen kurzweiligen, überraschenden Abend.
... das sind bekannte und unbekannte deutsche Volkslieder und lyrische Texte vom Mittelalter bis heute, verfeinert mit Klängen aus fernen Ländern und einem kräftigen Hauch Sehnsucht – frisch abgestaubt, überraschend neu interpretiert und mit viel Humor serviert von
Petra Küfner: Gesang, Flöten, Ukulele... und
Markus Wangler: Gitarre, Akkordeon, Cajon, Loopbox...
Ein äußerst unterhaltsamer, musikalisch-poetischer Abend mit viel Nahrung für Auge, Ohr und Seele!
Standards aus Blues, Jazz und Soul
2 Gitarren - 2 Stimmen mit
Marco Bana (Gitarre + Gesang)
und Manu Hechemer
(Gitarre und Gesang).
Genießen Sie Leckerbissen von Nora Jones, Gershwin, B.B. King, Ray Charles, Freddy King
Eine 32jährige Freundschaft, geprägt durch die gemeinschaftliche Leidenschaft für Irish & Scottish Folk, lebt im Cosmoscafe wieder auf. Dominik Hammer und Andy von Treuberg lernten sich Anfang der 80er über Andy's Aushang in der Kresslesmühle kennen und spielten seitdem unzählige Gigs in Deutschland und Österreich, auch an den ungewöhnlichsten Orten, wie z.B. 60 m unter der Erde in einer echten Mine. Oktober 2016 überbrücken die Jungs die trennenden 250km und treffen sich mit einem bunten Repertoire an lebendigen Folksongs die die grüne Insel und Caledonia für eine Nacht nach Friedberg holen.
Oldies, but Goldies - das gilt für die Songs und die Jungs gleichermaßen!
Giorgi - Sologitarre und Joseph - Rhythmusgitarre
Das umfangreiche Repertoire reicht von Klassik über Gipsy Jazz,Swing,Blues,Rumba, Flamenco,Walzer, Latin, Lounge,Modern Music und mehr, je nach Anlass, darunter viele Eigenkompositionen sowie zahlreiche Interpretationen bekannter Musikstücke,virtuos wiedergegeben auf eigene Art und Weise auf zwei akustischen Gitarren.
Es erwartet uns Musikbegeisterte eine akustische Darbietungen auf höchstem Niveau.
Kommt vorbei und lasst euch von diesem Duo gute Laune verpassen.
Abwechslungsreich gefühlvoll interpretierter Jazz mit Friedberger Sängerin Kathrin Feige und dem Augsburger Gitarrist Michael Gerle. In JAZZ2 verschmelzen virtuoses Gitarrenspiel und eine außergewöhnliche, klare Stimme zu einem besonders ausdrucksstarken und mitreißenden Hörerlebnis, einfach zweifach gut!
Mit ihrem fein abgestimmten und einfühlsamen Zusammenspiel verleihen die Musiker sowohl bekannten Songs als auch selten gehörten Fundstücken ihre ganz persönliche Note.
Das Duo entführt federleicht in die Welt des Soul, Blues, Swing, Bossa Nova oder Latin, aber auch spannende Ausflüge in den Popbereich stehen auf dem Programm!
psychedelic - freestyle
sologuitar - performance
Er sitzt passgenau zwischen allen Stühlen (Kultur News!) und ist der Mann mit dem ganz eigenen Kopf' (Rolling Stone) 'psychedelic freestyle guitar' nennt der Marburger Gitarren Virtuose, Sänger und Songschreiber DIETER BORNSCHLEGEL seine elektroakustische Soloperformance. Der ehemalige Gitarrist von GURU GURU und INGA RUMPF, der bereits in den 70ern in den Pop Polls zu den besten Rockgitarristen avancierte, nimmt uns mit seiner einzigartigen Spieltechnik auf die Reise durch seinen Kosmos aus eigenwilligen tanzbaren Pop Songs mit Space und Raum für Improvisationen.
„Die wilde Seele Andalusiens - das Herz schlägt bis in die Füße“
Die Friedberger Flamencotänzerin Korona und ihre Flamencogruppe „Las Estrellas de Alhambra“- die Sterne der Alhambra, taucht mit ihrem Espectáculo das Publikum in die typische Stimmung der andalusischen Cuevas und Bars: Von bebenden Saiten bis hin zu lyrischen Beschreibungen der Alhambra auf der Gitarre erklingen die unterschiedlichen Facetten der spanischen- und der Flamenco- Gitarre.
Mit einer Mischung aus königlichem Stolz, Temperament und feurigen Sohlen faszinieren die Tänzerinnen und machen die Klanglandschaften der Gitarren sichtbar. Ein Abend, bei dem mit spanischen Köstlichkeiten und Flamenco der andalusische Wind durch das Cosmos Café weht. Wenn nicht hier- wo sonst?
20.30 UHR
Rock-Blues & Funk vom Feinsten mit der Mr. Bana Band
Marco Bana Pieraccini (Gitarre und Gesang), aus der Toskana spielt mit seinen jungen deutschen Musikerkollegen (Thomas Pribenow - Schlagzeug und Philipp Reichert - Bass) eigene Songs und neu arrangierte Blues-Rock-Standards, u.a. von Steve Ray Vaughan, B.B.King, Robben Ford. Gute Stimmung garantiert!
Jazz-Standards der 20er bis 40er Jahre
im Stil Django Reinhardts
Die Musik des Gypsy Jazz Trio „doux ambiance“, dass sich voll und ganz der Musik Django Reinhardt’s verschrieben hat, ist eine Hommage, eine musikalische Verbeugung vor Django Reinhardt, der maßgeblich dazu beitrug, einen europäischen Jazzstil zu entwickeln. Mit zwei Gitarren und einem Kontrabass lassen sie die Zeit der 1930er Jahre, wo der Ursprung dieser Musik liegt, wieder lebendig werden.
Lassen Sie sich entführen in die Zeit des Swing im Paris der 30ger und 40ger Jahre! Mit viel Leidenschaft und hoher Musikalität nimmt das Trio sie mit auf eine Reise in ein typisches Pariser Straßencafé…
FETE DE LA MUSIQUE
Marco Pieraccini (Gitarre + Gesang)
Manu Hechemer (Gitarre und Gesang)
Benni Welz (Bass + Cajon)
"Sei dabei" ...wir freuen uns auf Euch!
ohne Voranmeldung und Eintritt frei!
Probierteller vegan pro Person 5,80 €
ERÖFFNUNG DER TERRASSE
"Endlich, nach Jahren des Kampfes, haben wir es geschafft: der Austausch des Parkplatzes vor unserem Lokal in eine gemütliche Terrasse. Ihr seid alle eingeladen..." .
Ab 17.00 Uhr - das Wetter soll schön bleiben!
Die ausdrucksstarke Sängerin Bärbel Kober und der exzellente Gitarrist Erich Burgmaier kennen sich schon lange.Vor zwei Jahren haben sich die beiden für ihr Projekt Kober & Burgmaier zusammengetan. Beide bringen viel Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Profibands mit. Das Duo verspricht einen würzigen Cocktail aus Folk, Rock & Jazz. Mit ihrem Stilmix interpretieren Kober & Burgmaier auch bekannte Songs auf überraschende Art und Weise.
Kommen Sie mit auf eine musikalische Reise, mit Marco Bana (Gitarre + Gesang) und Jochen Haugg (Gitarre und Gesang) vom Süden der Vereinigten Staaten bis Chicago, von Anfang des 19. Jahrhunderts bis heute, und genießen Sie die verschiedenen Stile des Blues und Bluesrock.
Der Drummer & Bandleader von Mr.Hill hat auch eine kleine Combo namens „Bluesattack“ am Start.
In der Besetzung Git. Bass, Drums sowie Mundharmonika spielen die 4 Mannen nicht
nur Blues sondern auch Boogie & R&R.
Unser Motto: "Let there be Bluespower and
let the good times roll!"
Und diese Leidenschaft gilt der Musik. Handgemacht - akustisch - echt.
"Acoustic fire" lautet das Motto der beiden Musiker Thomas Streubel und Gregor Eisele. Dabei verbrennen sie sich aber nicht die Finger, sondern verschmelzen vielmehr unterschiedliche Styles und Songs zu neuen und teils ungewöhnlichen Interpretationen von bekannten und fast vergessenen Stücken:
- Pop, Hard Rock und Metal mischen sich mit Country und Bluegrass
- Johnny Cash, Mando Diao und Tim Bendzko treffen auf Nirvana und Metallica
- Songs aus den letzten fünf Jahrzehnten bestimmen das Programm
- von groovig bis rockig, von cool bis melancholisch - immer mit Ohrwurm-Garantie!
Die beiden spielen ausschließlich auf akustischen Instrumenten, schrecken aber auch vor der Verstärkung mit Strom
und dem Einsatz von Effektgeräten nicht zurück!
Thomas Streubel – Gesang, Gitarre, Bass, Banjo, Cajon Gregor Eisele – Gesang, Gitarre, Bass, Cajon, Harp
FREITAG, 06. MAI 2016 UM 20.00 UHR
GLÜCKSSOIRRE
MÄRCHEN UND GEDANKEN ZUM GLÜCK
Da auch Tanzen, Singen und Musizieren dazu gehören, wird sie musikalisch von Walter Bollinger am Klavier begleitet.
Afrikanische Tänze, dargeboten von Vincent Semenou, runden die Veranstaltung ab.
SONNTAG, 17. APRIL 2016 - 17:00 BIS 21:00 UHR SINNLICHE KÜCHE NACH DEN 5 ELEMENTEN
KURS MIT FERYAL GENC
In diesem Kurs lädt dich Feryal Genç auf eine faszinierende Reise in die Küche nach den 5 Elementen ein. Wir entdecken mit allen Sinnen den jahrtausendealten Erfahrungsschatz der traditionell chinesischen Medizin und entfachen mit einfachen Rezepten Lebenskraft und Lebensfreude. Ein Einblick in die Welt der aphrodisierenden (Heil)Kräuter wird den Abend zu einem anregenden Höhepunkt bringen - denn Liebeslust ist auch Lebenslust und geht bekanntlich durch den Magen!
„Wir werden mit nach einem theoretischen Einblick in die Welt der chinesischen Medizin und der 5 Elemente Küche kleine Köstlichkeiten zaubern, die unsere Lebenskraft (chin. Qi) stärken. Lebenskraft zeigt sich nach der TCM (=traditionell chinesischen Medizin) in einem strahlenden Shen (Geist), in Lebenslust und Lebensfreude. In diesem Workshop möchte ich auf unterhaltsame, sinnliche Weise Inspirationen geben wie wir unser Shen zum Erblühen bringen können.
...das ist nicht nur der Name der Band, sondern auch Programm. Transparenter Sound zum genussvollen Hören. Cooltone interpretiert Jazzstandards, -neuere und ältere, mit gefühlvoller Virtuosität. Das Gesamtarrangement, das je nach Inhalt und Art des Stückes mal traurig, mal heiter, melancholisch oder dynamisch-energisch ist, erreicht den Zuhörer immer auf eine angenehme Weise.
Laura Lendman - Vocal
Günter Schaipp - Saxophon,
Christian Küster - Gitarre,
Erwin Bier - Kontrabass,
Thomas Hüter - Percussion
Hutsammlung - Spenden dieses Abends gehen an den
Matumaini for Africa e.V. www.matumaini-for-africa.org
Eberhard Merkwitz (gitarre, violine, mandoline) aus Leipzig(downtown) und Stefan Hof (Gesang, Gitarre, Percussion) aus Friedberg (UntermBerg) machen seit vielen Jahren im Münchner Cover-Rock-Trio " Thunderbridge" miteinander Musik. Bereits im April 2014 gastierten Sie als Duo im Cosmoscafe. Zum 80. Geburtstag des Meisters Leonard Cohen interpetierten sie meisterhaft seine Songs. Diesmal haben sie zudem Interpretationen von Neil Young, James Taylor, Bob Dylan, Jack Bruce und Vielem mehr im Gepäck.
Das Duo Tim Broadbent (Gitarre) und Christian Fromentin (Geige) sind wieder auf Tour und stoppen im Cosmoscafe.
Mit einer Stimme à la Cat Stevens spielt der Engländer mit dem Franzosen unter anderem irische Musik & Melodien, Country Swing, Acoustic Folk-Rock und Blues.
Die zwei Vollblutmusiker garantieren einen tollen Abend - moderiert von Tim mit seinem unverschämten Humor und Charme zugleich.
Einlass ab 19 Uhr - Eintritt frei, Hutsammlung - Ausgebucht! Es können leider keine Reservierungen mehr angenommen werden! - mail@cosmoscafe.de
Das Trio spielt echte und handgemachte, akustische Musik mit 2 Western- und 1 Elektrogitarre.
Dabei ergänzen sich die Stimmen perfekt und die englischen, deutschen und österreichischen Rock-, Pop- und Folkklassiker werden mit eigener Note präsentiert.
Die eine oder andere unbekannte musikalische Perle ist auch dabei mit spontaner Spielfreude.
Einlass ab 19 Uhr - Eintritt frei, Hutsammlung - Reservierung erwünscht - mail@cosmoscafe.de
VON 15.00 BIS 18.00 UHR
Der Workshop richtet sich an Gitarristen, die ihre Kenntnisse im Blues erweitern und vertiefen wollen.
Themen sind Verbindungen und Übergänge zwischen Tonskalen und Akkorden (connections between scales and chords)
Akkordkombinationen (chords melody)
Dominant Substitution, Major und Minor Blues.
Mitzubringen ist die eigene Gitarre (ohne Verstärker) und Schreibzeug
ZU Marco's Person:
Marco Pieraccini hat in Italien Blues und Jazz studiert und
ist seit 15 Jahren immer wieder mit seiner Band aus Italien
weltweit unterwegs. Während seines Aufenthalts in Chicago konnte er mit Musikern wie Carl Weatersby, Lurie Bell, J. W. Williams und Leensy Alexander seine Kenntnisse weiter ausbauen.
Zu Hause in Italien unterrichtet Marco auch an der Verdi-Musikschule nahe bei Florenz.
Infos+verbindliche Anmeldung bis zum 01.04.16 unter fon. 01577 3365137 - maximal 7 Teilnehmer
20.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
Die Ukulele (hawaiianisch: hüpfender Floh) gelangte im 18. Jahrhundert von Portugal über Madeira nach Hawaii. Vor einiger Zeit haben wir unserer Liebe zu diesem wunderbaren Instrument entdeckt. Durch Mr. Hill werden bekannte Musiker wie z.B. Elvis Presley Roger Miller, Chuck Berry, Ray Charles, Louis Jordan, sowie Stücke aus Hawaii interpretiert. Senor Espanolo bietet Musikstücke von Gypsy Kings, Compay Segundo, Manu Chau und vielen weiteren dar. Unser Zusammenspiel mit den Ukulelen bzw. mit diverser Kleinperkussion ermöglicht Musikstücke aus verschiedenen Kontinenten zu präsentieren.
Einlass ab 19 Uhr - Eintritt frei, Hutsammlung - Reservierung erwünscht - mail@cosmoscafe.de
"Ein Abend mit dem "Duo Meerbaum und Saitenwind" verspricht vor allem eines: reizvolle Unterhaltung! In ihrem Winterprogramm verbinden sie erneut Gitarrentöne mit Lyrik der Gegenwart: Heiterkeit, Melancholie, Schräges, Frivoles - das Leben in all seinen Facetten. Durch ihre Gesangs- und Sprechausbildung versteht es Dagmar Rohde, die Zuhörer mit eigenen und fremden Gedichten, ihrer unbeschwerten Moderation und einfühlsamen Liedern in ihren Bann zu ziehen. Thomas Schlagowski lässt jedem Gedicht ein passendes z.T. selbst geschriebenes ruhiges Stück oder einen kracherten Blues auf der Gitarre folgen. So entsteht für die Gäste ein Wechselspiel aus Spannung und berührenden Momenten mit Charme, Humor und Tiefgang."
Blues und Funk made in Italy. Marco Bana Pieraccini (Gitarre und Gesang), aus der Toskana tourt seit über 15 Jahren durch Italien, Spanien, Frankreich, USA und Mexiko. Mit eigenen Kompositionen und neu arrangierten Blues-Standards, u.a. von Steve Ray Vaughan, B.B.King, Robben Ford und seiner überzeugenden Präsentation, bringt er nicht nur Bluesfans in Stimmung!
Marco Bana Pieraccini voice and guitar Marco Polidori Bass
Irgendwo zwischen Stallarbeit und Landwirtschaft, zwischen Friedberg Song und FCA Hymnen, finden die eigentlichen Songs von Sebastian Frisch statt. Irgendwann kam dem ursprünglichen Plan, Schauspieler und Musiker zu werden das reelle Leben in die Quere. Davor gab es einiges. Eine durchzechte Nacht und gemeinsames Musizieren mit Rio Reiser. Einen Vertrag mit dem Verlag von Herbert Grönemeyer. Den Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg. Verschiedene Bands an verschiedenen Instrumenten Und ganz wichtig – die Wurzeln hier in Friedberg, und das „nicht weg wollen, weil irgendwie nicht weg können“. Und jetzt der Versuch, die Songs ohne Unterstützung durch „Wo is Kai!“ hörbar zu machen. Die Frage danach, ob sie auch „aufs wesentliche reduziert“ funktionieren.. alleine vor dem Publikum.
Das Trio spielt Songs aus den 50er und 60er Jahren...
Das Motto für einen Gute Laune Abend: „Come on and let the good times roll“
Lieder zum Geniessen, Mitsingen und die Lust zum Tanzen!
Von den Fußgängerzonen direkt ins Cosmoscafe.
Man kennt sie von den AccustiCats oder der Rock Band Müller's Finest. Sie sucht selbst noch nach der treffenden Bezeichnung für ihre Soloprogram-Schublade. Aber ob man es nun Gospel Punk, Streetworker's Blues oder Countrybilly Texas Funk nennt - in jedem Fall hat sie eine noch unerschöpfliche Portion Joplin Soul in ihrer Stimme und sorgt zusammen mit Peter Skillet Kuroczik für einen abwechslungsreichen Abend.
SONNTAG, 10. JANUAR 2016
Einlass ab 17.00 UHR
Getränke & Kleinigkeiten zum Essen
Beginn Vortrag um 17.30 UHR
Vortrag frei und ohne Voranmeldung!
GFK-VORTRAG mit Übungen
von Rolf Irrgang (Mediator, GFK-Übungsleiter, Mensch)
GFK - Gewalfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg)
Kann man lernen friedvoller, freier und glücklicher zu sein? Was sind die tiefen Ursachen für Gewalt und die Zerstörung unseres eigenen Lebensraums?
Durch die Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg lernen wir, wie Beziehungen schöner und lebendiger werden können. Doch erst in Verbindung mit der Quelle der Achtsamkeit kann das volle Potential ausgeschöpft werden.
Wenn verbale oder nonverbale Botschaften auf alte Ängste oder Entwicklungstraumata treffen, kann Wut und Ärger entstehen. Diese Gefühle zeigen sich oftmals in Aggressionen gegen sich oder andere und können die eigene Lebensqualität einschränken. Das Aufdecken der Gründe kann durchaus Freude machen. Der Vortrag wird diese Einschränkungen erforschen und neben der GFK einige kraftvolle Möglichkeiten aufzeigen, sich zu mehr Wohlbefinden zu entwickeln.
SONNTAG
13. DEZEMBER AB 11.00 Uhr
BENEFIZ KURIOSUMMARKT
zugunsten des
Matumaini for Africa e.V. im Cosmoscafe, Eintritt frei
Beim Kauf eines Bildes, einer Friedberger SpendenTasche, usw... helft ihr kenianischen Waisenkindern jeden Tag, z.B. beim Zugang zu frischem Trinkwasser, ausreichend Essen, sanitärer+medizinischer Versorgung und einer Schulbildung bis zur Hochschulreife.
Matumaini for Africa e.V - ein Friedberger Verein, der dafür bürgt, dass 100% der Spenden bei den betroffenen Kindern ankommen. Ehrenamtliche Arbeit von jungen Friedbergern und mehrerer Firmen und deren Mitglieder ohne Verwaltungskosten.
"Aktuell sparen wir für ein neues Projekt in Kenia, erklärt Nikolas Haller, 1. Vorsitzender des Vereins. Wir verfolgen die Installation von Sauerstoffgeräten für Neugeborene im nahe liegendem Krankenhaus. Mit diesen Sauerstoffgeräten haben zu früh geborene Säuglinge eine bis zu 90 % bessere Überlebenschance. Helft mit, die Kindersterblichkeit in Kenia um einen kleinen Teil zu senken."
Rückblickend konnte Matumaini e.V. folgende Projekte umsetzen:
Langjährige Patenschaft von zwei Straßenkindern, 6 neue Trinkwassertanks zum Kochen und Waschen, einen Krankenwagen für Verwundete und kranke Kinder, die Einrichtung eines Computerraumes mit Druckern+Internet, die den Zugang zu Bildung ermöglichen.
Mehr dazu erklärt Euch Nikolas Haller gerne vor Ort, 1.Vorsitzender des Matumaini e.V.
Sonic Synchronicity
Benefizkonzert
Harmonic Garden vereint vier Persönlichkeiten unterschiedlicher musikalischer Heimat zu einem klanglichen Organismus. Dabei werden individuelle Ideen, sowie der gemeinsam erlebte künstlerische Moment zelebriert und zu einem musikalischen Gesamtthema zusammengeführt. Der Zuhörer wird mitgenommen auf eine spannende Reise in eine berauschende Musikwelt jenseits der gewohnten Pfade von Kategorien wie Jazz, Rock, Electronica und klassischer Musik.
Davyd Wylde (guitar / fx) Daniel Fladerer (trumpet / flügelhorn)
Nick Herrmann (drums / heartbeat) Pierre Brucoli (bass guitar)
Einlass ab 19 Uhr - Eintritt frei, Spendensammlung für die Afrikahilfe Ndanda in Tansania - dazu wird Martha Reissner, 3. Bürgermeisterin Friedbergs, einige Bilder zeigen und erklären, was mit den Spenden alles vor Ort bewegt wird.
Matumaini for Africa e.V.
„Mal reißen Lyneste mit lebensfrohen Rhythmen mit. Mal klingen ihre Lieder romantisch und verträumt“ (pm)
Lyneste (Catherine Dangel und Andy von Treuberg mit Musikerfreund Peter Weigele an der Querflöte)
Einlass ab 19 Uhr - Eintritt frei, Hutsammlung für Matumaini for Africa e.V.
Reservierungen erwünscht - 01704979150 - ww.lyneste.de
Spenden dieses Abends gehen an den Matumaini for Africa e.V. - siehe www.matumaini-for-africa.org
Der Singer/Songwriter Peter Lisboa tritt seit seiner Rückkehr aus Südostasien, wo er mehrere Jahre
arbeitete, mit seinen Bands Los Rockzipflos und
Acoustic Groove Gang auch immer wieder solo und
mit musikalischen Überraschungsgästen auf.
Das Programm besteht aus feinen Songperlen von Neil Young, Bruce Springsteen, Johnny Cash, John Mellencamp etc. Aber auch aus eigenem Songmaterial interpretiert mit akustischer Gitarre, markanter Stimme und modernen Elementen wie Live Looping. Konzertabende von Peter Lisboa sind eine illustre akustische Zeitreise durch die Geschichte der Rockmusik.
SONNTAG, 15. NOVEMBER 2015 um 17.30 UHR
Cafe
17.00-17.30 Uhr - mit Getränken und Kleinigkeiten zum Essen
Vortrag frei und ohne Voranmeldung!
GFK-VORTRAG von Rolf Irrgang (Mediator, Kommunikationstrainer, Coach, Teamtrainer -
Mensch)
GFK - Gewalfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg)
Kann man lernen friedvoller, freier und glücklicher zu sein? Was sind die tiefen Ursachen für Gewalt und die Zerstörung unseres eigenen Lebensraums?
Was ist die Ursache für fehlendes Mitgefühl?
Durch die Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg können wir lernen, dass Beziehungen schöner und lebendiger werden können. Doch erst in Verbindung mit der Quelle der Achtsamkeit kann das volle Potential ausgeschöpft werden.
Was hält mich davon ab, ganz zu sein, wer ich bin und ganz zu wollen, was ich eigentlich will? Woher kommen Blockaden, die wir als unbewusst bezeichnen, uns aber fest im Griff haben? Was fange ich mit Wut an? Gibt es den authentischen Weg ohne den vollen Ausdruck negativer Gefühle, die meine Beziehungen gefährden? Wodurch entstehen Konflikte, wenn ich sie gar nicht will? Der Vortrag stellt den Versuch dar, sowohl ein tieferes Verständnis für unser Unterbewusstsein auf mentaler und emotionaler Ebene herzustellen, als auch Wege zu zeigen, wie wir selbstbestimmter, klarer werden und Konflikte konstruktiver bewältigen können.
Im Vortrag stellt den Versuch dar, sowohl ein tieferes Verständnis für unser Unterbewusstsein auf mentaler und emotionaler
Ebene herzustellen als auch Wege zu zeigen, wie wir selbstbestimmter, klarer werden und Konflikte konstruktiver bewältigen können.
Der Vortrag ist keine vollständige Wiederholung des letzten Vortrages vom September. Er hat die selben Kernthemen, jedoch mit anderen Aspekten und Beispielen.
Die ausdrucksstarke Sängerin Bärbel Kober und der exzellente Gitarrist Erich Burgmaier kennen sich schon lange.
Vor einem Jahr haben sich die beiden für ihr Projekt
Kober & Burgmaier zusammengetan.
Beide bringen viel Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Profibands mit.
Das Duo verspricht einen würzigen Cocktail aus Folk, Rock & Jazz.
Mit ihrem Stilmix interpretieren Kober & Burgmaier auch bekannte Songs auf überraschende Art und Weise.
SAMSTAG, 07. NOVEMBER - 20.00 UHR
FOR SOMEONE
DREI GITARREN & DREI STIMMEN
Das Trio spielt echte und handgemachte, akustische Musik mit 2 Western- und 1 Elektrogitarre.
Dabei ergänzen sich die Stimmen perfekt und die englischen, deutschen und österreichischen Rock-, Pop- und Folkklassiker werden mit eigener Note präsentiert.
Die eine oder andere unbekannte musikalische Perle ist auch dabei mit spontaner Spielfreude.
Ein ruhiger Songabend zum Zuhören mit Balladen der Rock-, Pop- und Folkgeschichte mit interessanten Hintergrundgeschichten zu den Songs und Songschreibern.
Wunderschöne eigene Interpretationen von Bob Dylan, John Denver, Joan Baez, Cat Stevens und vielen mehr.
SAMSTAG, 24. OKTOBER - 20.00 UHR
BOOGIE ALLSTARS
Die BOOGIE ALLSTARS sind der Geheimtipp der deutschen Bluesszene. Als Begleitmusiker in den Bands von z.B. Al Jones, Nick Woodland, Sydney Ellis oder Luisiana Red haben sie unzählige Konzerte in Bluesclubs und Kneipen bestritten, waren auf Festivals im In-und Ausland und sind auf diversen CD-Produktionen zu hören. Jetzt sind sie in unterschiedlichen Formationen in eigener Sache unterwegs. Die BOOGIE ALLSTARS bieten eine mitreißende Mischung aus Blues, R&B und Rock`n Roll voll soliden musikalischen Handwerks und spontaner Spielfreude.
man nehme:
"2 männer mit erfahrung
musikalisch verführend mit
viola da gamba
einen franzosen
gilles zimmermann
witz - und wortreich erzählend
ein deutschen
hartmut schmid
zusammen ergibt dies ein ensemble
genuss garantiert "nachhaltig"
Marco Bana Pieraccini (Gitarre und Gesang), aus der Toskana spielt und singt Blues und Funk - eigene Kompositionen aber auch Leckerbissen wie z.B. von Steve Ray
Vaughan, B.B.King und Robben Ford in eigenen Versionen, wo auch immer wieder die Liebe zum Jazz anklingt.
Erfahrungen mit anderen Bluesmusikern in Chicago und Konzerttouren mit seiner Band in Frankreich, Spanien und Mexiko haben seinen Stil geprägt.
Da kommen nicht nur Bluesfans in Stimmung!
SAMSTAG, 10. OKTOBER - 20.00 UHR
"DER NAHE OSTEN"
Ein Pulverfass und die Folgen für die Welt
VORTRAG-MUSIK & DISKUSSION
Der Vortrag wird von Ali Sanli Hizal gehalten und befasst sich mit der Geschichte und Gegenwart des nahen Ostens und den Folgen für die Welt. Ali Sanli Hizal stammt aus der Türkei und ist Elektroingenieur, Künstler und Politiker.
Musikalisch umrahmt wird der Abend durch Ali Sanli Hizals Eigenkompositionen auf der klassischen Gitarre.
FREITAG, 25. SEPTEMBER
20.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
FIESTA UKULELE, ENJOY IT!
Die Ukulele (hawaiianisch: hüpfender Floh) gelangte im 18. Jahrhundert von Portugal über Madeira nach Hawaii. Vor einiger Zeit haben wir unserer Liebe zu
diesem wunderbaren Instrument entdeckt. Durch Mr. Hill werden bekannte Musiker wie z.B. Elvis Presley Roger Miller, Chuck Berry, Ray Charles, Louis
Jordan, sowie Stücke aus Hawaii interpretiert. Senor Espanolo bietet Musikstücke von Gypsy Kings, Compay Segundo, Manu Chau und vielen weiteren dar. Unser Zusammenspiel mit den Ukulelen bzw. mit
diverser Kleinperkussion ermöglicht Musikstücke aus verschiedenen Kontinenten zu präsentieren.
SONNTAG, 2. AUGUST 2015 um 13.30 UHR
Marktsonntag in Friedberg
Vor dem Lokal Musik mit Harmonic Garden
(a soulelectric funkadelic jazzalicious experience) und Marco Pieraccini Song Guitare
Harmonic Garden steht für klingende Landschaften, ein Garten reich an melodischen Früchten und rhythmischen Trieben, ein
Erlebnis von subtilen Klangfarben mit einem treibenden Puls, welcher kein Herz still stehen lässt.
Ab 16.00 Uhr erwartet Euch Angenehmes für die Hörsinne mit Bastian Zielinksi mit der Gitarre und Wohlfühljazz mit der Gruppe Quint-Essence.
Eintritt frei, Hutspenden erwünscht.
Kommt einfach vorbei - wir freuen uns!
Martina & Cosmoscafe e.V.
SÜSSER SONNTAG
am 03. Mai
14.00 bis 17.30 Uhr
KAFFEE, KUCHEN & EIS - VEGAN+BIO
Leckereien mit "gutem Gewissen" schlemmen!
mit Lena-Marie, Andrea, Esther und Martina
Stefan Hof - Guitar, Violine
Eberhard Merkwitz - Vocal, Guitar
Kleine Premiere in Friedberg im Cosmoscafe.
Der ehemalige Friedberger Stefan Hof, begleitet von Eberhard Merkwitz spielen im Cosmoscafe.
Für diesen Abend packen sie ihre akustischen Instrumente aus und versprechen eine Mischung von Leonard Cohen, Rock`n Roll und Eigenem mehr.
Martin Hof, auch ein "Ausgezogener", ergänzt das Duo mit Anekdoten aus Friedberg, damals vor 30 Jahren.
nur mit Reservierung - 01704979150 Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt frei
WITH OLDIES & GOLDIES
Das Trio spielt mit Songs aus den 50er und 60er Jahren...