Vom Schmalzbrot zum Bio-Hummusbrot

Sommer 2008 Das Brauhaus Herzog Ludwig in der Jungbräustrasse – die kleine Kneipe mit dem Kupferkessel hat seinen Besitzer gewechselt. Die neuen Gastgeber, Hubert und Martina Brobst, zeigten sich sehr experimentierfreudig. Sie renovierten nicht nur Wände, Fenster und Böden, sondern erneuerten auch das ganze Konzept. Der Name Cosmoscafe verriet schon Einiges. Schmalzbrot und Bier vom Fass gehörten hier zur Vergangenheit, dafür gab es biologische Biere, Weine und andere Getränke ohne Alkohol, die mit viel Überzeugung serviert wurden.

Der Beginn des Projekts "Cosmos"

Warum ausgerechnet in Friedberg?

Herbst 2008 “…warum nicht?” dachten Hubert und Martina – frei nach dem Motto: global denken – lokal handeln – Lokal eröffnen! Auch wenn der “Friedberger” Neuem skeptisch gegenübersteht und erst mal vorsichtig ist – kein Problem, dachten sich die Beiden: "Wir haben sowieso nur 29 Sitzplätze im Cosmoscafe!" "Und zudem waren wir auch noch Pioniere, was die Gastronomie anbelangt", erklären die Zwei. Aber sie fanden, dass sich zu Bio-Bier und Bio-Wein wunderbar auch ein paar vegane Snacks eignen. Und der weiterere Aspekt: Veganes ist nicht nur “gesund und klimafreundlich”, sondern selbstverständlich auch wohlschmeckend. 

Das Cosmoscafe feiert das Einjährige!

11. Dezember 2010 Das Cosmoscafe, das kleine Lokal in der Jungbräustrasse hatte das erste Jahr überstanden;-) Das Projekt der Inhaber, Hubert und Martina Brobst, eine Kneipe mit Biogetränken, veganen Snacks und Kleinkunst in Friedberg zu betreiben, hatte allen Grund zum Feiern. Das Konzept kam bei den Gästen sehr gut an und zu diesem Anlass gab es zum "Einjährigen" ein tolles Überraschungsprogramm, gestaltet vom Friedberger Frauenforum mit außergewöhnlichen Gedichten, Märchen und Liedern. Das war ein unvergesslicher Abend!

Wie es weiterging...

Dezember 2011 Die weiteren vier Jahre vergingen "cosmisch und wie im Flug" bis hin zur größten Sommerpause Mitte Juni 2014, die sich die zwei Wirte gerne gönnten.

Das "Cosmos" darf wachsen! 

Fast 5 Jahre Cosmoscafe!

Juni 2014 "Was wird aus dem Cosmoscafe?", fragten sich Hubert und Martina nach fast 5 jährigem Kneipenbetrieb. Ihr Einsatz wurde mit wunderbaren Begegnungen, Erfahrungen und wertvollen Momenten belohnt – sie hatten viel Spaß mit den Gästen! Klar, hinter dem Projekt steckten viel Energie und jede Menge ehrenamtlicher Stunden. Ein Engagement, das für die Beiden bislang möglich war, aber in vollem Umfang leider nicht mehr möglich ist, da das Bedürfnis da war, wieder mehr Zeit für berufliche und künstlerische Leidenschaften zu haben.

Schließen - Verpachten - Verkaufen?

Juli 2014 Ehrlich gesagt ist ein Bio Lokal mit begrenzter Gewinnspanne, wenig Laufkundschaft, begrenzter Terassenbewirtung und möglichen Anwohnerbeschwerden nicht unbedingt ein lukrativer Selbstläufer! Natürlich dachten Hubert und Martina über verschiedenste Optionen nach, von denen zwar einige momentan einfacher erschienen, aber nicht ihrem Wunsch entsprachen.

Gründen statt Handtuch werfen? 

August 2014 "Weil wir dem Cosmoscafe eine Chance geben wollen, dachten wir über eine Gründung eines gemeinnützigen Vereins nach, denn auf dieser Basis von vielen aktiven Mitgliedern und Förderern könnte das Cosmoscafe weiterleben und wachsen." Etliche gemeinschaftliche Treffen folgten und wir begannen das Leitmotiv des Vereins zu formulieren und eine Satzung auszuarbeiten. Begeistert von der Idee "Verein führt Kneipe" informierten wir zu Infoabenden geladene Gäste und mussten feststellen, dass wir nicht immer nur bedingungslosen Zuspruch erhielten....  

Wir gründen einen Verein!

September 2014 "Wir ließen nicht locker, trafen zufällig(?) die passenden Leute mit Ideen und Elan und plötzlich entwickelte sich eine Art Dynamik." Am 25. September gründeten genau 13 Leute den Verein "Cosmoscafe"! "Die neuen Wirte sind ein Verein"- der Cosmoscafe e.V. Wir sind und bleiben in Bewegung, gestalten die Dinge und entwickeln uns persönlich weiter. Das ist gut so. Wer sich angesprochen fühlt oder sich informieren möchte, ist jederzeit willkommen.


Peter Lisboa and the Accoustic Grooves

Wo ist Kai? ...manchmal auch bei uns!

Hier geht´s lang >>>

Einer kommt sicher: der "König" der Jungbräustraße!